UNIO MUNDIALIS SANCTI GABRIELIS
ARCHANGELI
Aktuelle Nachrichten
 
Liebe Gilde-Brüder und Schwestern,
Obwohl es in Belgien sehr kalt ist, sehe ich, wie in meinem kleinen Garten die angehenden Osterglocken aufgehen,.
Fastenzeit - für unsere Großmütter auch die Zeit des Frühjahrputzes - hat vielleicht ein Stück von seiner religiösen Bedeutung verloren. In den letzten Jahrzehnten aber ist es immer noch ein schöner Grund für uns, unseren Gesundheitsstatus geistig und körperlich, zu beobachten.
Als Gläubige bereiten wie das Hochfest der christlichen Liturgie: Ostern vor.
Gemäß der Heiligen Schrift: Vor etwa 1985 Jahren, Jesus von Nazareth, der Rabbi, der wohltuend herum ging, stand von den Toten nach drei Tagen auf. Zuvor war er wegen eines missverstandenen - aus Angst, dass er ein neues Reich stiften wolle - von den Römern und einer begeisterter Elite aus dem jüdischen Volk ans Kreuz genagelt worden.
Auch heute - 1985 Jahre später - sterben täglich Menschen wegen ihrer religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung. Die dramatische Situation in Syrien - so eng mit die Wurzeln des Christentums verbunden - kennen wir alle. Aber auch in bestimmten Regionen von Ägypten werden koptische Christen verfolgt. Lasset uns in der Osternacht beten für Frieden und Heil, für alle, die heute leiden aus ideologischen Gründen.
Unser Beitrag als Christen und vor allem als christliche Philatelisten wird immer begrenzt bleiben. Aber wir können durch unsere Exponate eine bescheidene Botschaft des Friedens und des Heils bringen. Deshalb ist es wichtig, unsere Gabriel Gemeinschaften in den verschiedenen Ländern organisiert zu halten. Unsere Website ist hierfür ein ausgezeichnetes Werkzeug. Also, ich möchte unseren niederländischen Gilde Brüdern, die diese Website im vergangenen Jahr möglich gemacht haben, nochmals herzlich danken. Und ich war auch froh zu sehen, dass es einen direkten Link zu den Websites der verschiedenen nationalen Gilden gibt.
Nur, die Seite kann noch weitere Nachrichten aus unseren Ländergilden aufnehmen. Erfreulich sind die beiden „Starterländer“, aber es könnten noch mehr werden. Bitte, machen Sie davon Gebrauch und nennen Sie unsere Seite in Ihren nationalen Veröffentlichungen.
Hier nochmals unsere Seite: www.weltbundgabriel.eu
Bis heute ist unsere Website hauptsächlich in deutscher Sprache geführt. Dies ist wahrscheinlich auch die Sprache, mit der wir den größten Teil unserer Gilde Brüder erreichen. Dennoch möchte ich weiterhin plädieren, dass Teile unserer Website auch in englischer Sprache umgewandelt werden. Wie ich bereits betont habe, möchte ich die Kontakte mit unseren Brüdern der Amerikanische Gilde, die nun fast zwei Jahren ohne eigenen Verein sind, offen halten.
Auf der anderen Seite, wollte ich auch unsere Ost-Europäischen Gilden-Brüder in der Tschechischen Republik, und Ungarn fragen und bitten, auf ihrer Website einen kleinen Teil ihrer Nachrichten in deutscher oder englischer Sprache zu veröffentlichen, so dass man in den anderen Teilen der Welt besser informiert wird über ihre zahlreichen Aktivitäten. Unsere Freunde aus Polen haben es in erfreulicher Weise vorgemacht. Danke!
In der Zwischenzeit sehe ich es als meine eigene größte Herausforderung an, für unsere philatelistische Friedensbotschaft zu werben durch persönliche Kontakte, Vorträge und Teilnahme an Ausstellungen.
Mit der wunderbaren Erlebnis ‚Münsterschwarzach 2016‘ noch in Erinnerung, bedaure ich, in diesem Jahr an keinem Kongress eines nationalen Verbandes teilnehmen zu können. Ich wünsche Ihnen Allen viel Erfolg bei Ihren Veranstaltungen und Zusammenkünften. Ich bin mehrere Male dieses Jahr auf philatelistischen Ausstellungen im Ausland und es wäre mir eine große Freude, Gilde Brüder dort treffen zu können. Ich bin auf der Praga 2018 von 15. bis 19. August, der Stampex London vom 12. bis zum 14. September, in Sindelfingen von 25. bis 28. Oktober und auf der Veronafil (Verona) von 25. bis 27. November.
Im vergangenen Jahr zeigte ich meiner Sammlung "Musik im Gespräch mit Gott" in Tampere (Finnland), Wittenberg und Timisoara (Rumänien). Außerdem zeige ich dieses Exponat in diesem Jahr in Ronse (Belgien - 60 Jahre Gabriel) und werde es im Jahr 2019 in Mondorf (Luxemburg) um den Massari-Preis und in Stockholm (Stockholmia 2019) zeigen. Mit meiner 1-Rahmen-Sammlung "Damian, Heroe of Molokai" war ich auf der Monacophil im Dezember 2017.
Meine Sammlung "If you want to be my disciples“" wird in der Champion Klasse bei der belgischen Landesausstellung Philexnam in Ciney vom 24. bis 26. August 2018 teilnehmen.
Wie oben zitiert feiert Gabriel Belgium dieses Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Dies wird zusammen mit einigen anderen belgischen Verbänden während der "Philatelie Party 2018" am 20. und 21. Oktober gefeiert. Natürlich würde ich Sie dort gerne begrüßen.
Aber vor allem, freue ich mich auf den nächsten Kongress des Weltbundes, der im Kloster Frenswegen in Nordhorn vom 15.08.2019 bis 18.08.2019 gehalten wird. Ich lade Sie schon jetzt gerne ein.
In der Zwischenzeit wünsche ich Ihnen allen ein glückliches und frohes Osterfest. Lassen Sie die Freude des Osterfestes in Ihrem Herzen wachsen, so dass Sie als Friedensstifter durchs Leben gehen.
HALLELUJA
Ihr Präsident
Mark Bottu,
Herzlichen Dank an Wolfgang Müller für die Korrektur der deutschen Fassung