UNIO MUNDIALIS SANCTI GABRIELIS
ARCHANGELI
Aktuelle Nachrichten
 
Guillaume de Machaut Colourproof
Lieber Gabriel-Freunde,

Gestern Abend, am 15. April 2019 gegen 19 Uhr, wurde die Welt von einem schrecklichen Brand in der Notre Dame - Kathedrale in Paris erschreckt. Die alten Dachstühle brachen zusammen und der Feierturm stürzte ein.

Eines der größten Symbole von "La fille ainnée de l'église" - wie Frankreich manchmal genannt wird - erlitt irreparablen Schaden. Alle, von Präsident Macron bis zu den Finanzgiganten, aber auch der durchschnittliche Pariser und zahlreiche Ausländer, haben sich bereits für den Wiederaufbau ausgesprochen. Dieses Symbol darf nicht verloren gehen.

In der Zwischenzeit werden die Gläubigen der ‚Ile de France‘ die Gottesdienste der Karwoche anderswo feiern müssen, insbesondere den Osterauferstehungsdienst. Wir haben Verständnis für sie und bringen unsere moralische Unterstützung zum Ausdruck.

Dies ist nicht der Ort, um die Geschichte dieser frühgotischen Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert zu skizzieren, aber sie hat viele Katastrophen in ihrer Geschichte überlebt. Man denke nur an die Französische Revolution und Hitlers Forderung, Paris und die Kathedrale niederzubrennen.

Aber sie hatte auch Highlights. Die erste polyphone Masse wurde von Guillaume de Machaut komponiert und ihr gewidmet: "La Messe de Nostre Dame".

Inzwischen klickt die Glocke auf einige wenige Ereignisse, die auch für Gabriel-Mitglieder wichtig sind.

Zunächst einmal feiert die Royal Philatelic Society of London, die älteste Philateliegesellschaft der Welt, ihr 150-jähriges Bestehen mit einer großen Ausstellung "Stockholmia 2019" vom 28. Mai bis 2. Juni in Stockholm. Dieser RPSL, der mehr als 2.000 der weltweit führenden Philatelisten vereint, gelingt es, eine sehr hochkarätige Ausstellung mit rund 2.000 Rahmen nur mit den Sammlungen ihrer Mitglieder zu füllen. Wir hatten erwartet, dass es sich dabei fast ausschließlich um traditionelle (538 Rahmen) und posthistorische (770 Rahmen) Sammlungen handelt. Aber entgegen unseren Erwartungen nehmen auch 20 thematische Sammlungen (121 Rahmen) und 18 offene Klassensammlungen (82 Rahmen) teil. Ihr Präsident nimmt mit seiner Sammlung „Music: talking with God " (Musik: Im Gespräch mit Gott) teil und zeigt ein Stück religiöser Philatelie.  Er wurde auch eingeladen, eine PowerPoint-Präsentation darüber zu halten. Auf dem Symposium für philatelistische Literatur wird er auch einen Vortrag über Gabriel-Publikationen halten.

Eine Woche später (8.-11.6.2019) findet in Bad Mondorf die jährliche thematische Ausstellung EXPHIMO statt, die in diesem Jahr der Musik gewidmet ist und um die der Massari-Preis gekämpft wird. Auch hier wird "Musik: Im Gespräch mit Gott " gezeigt.

Wenige Tage später geht es bereits nach Admont, wo der alle vier Jahre stattfindende Kongress der Weltbund Gabriel stattfindet.

In der Zwischenzeit bereiten wir uns auf Ostern vor. Als Christen gedenken wir der Auferstehung Jesu. Denken wir nicht nur an die Kathedrale Notre Dame, die aus ihrer Asche aufsteigen wird, sondern auch an die kleinen Brüche, die in unserem Leben und dem unserer Mitmenschen geschehen. Lasst uns sie auch reparieren, damit wir als Auferstandene am Ostersonntag aufstehen.

Ein gesegnetes Osterfest!


Ihr Präsident

Mark